Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung

Zahnaufhellung Vorher Zahnaufhellung Nachher

Beispiel einer möglichen Behandlung

In unserer Zahnarztpraxis in Neunkirchen-Seelscheid bieten wir Ihnen ein professionelles Prophylaxeprogramm. Mit feinen Handinstrumenten reinigen wir Ihre Zähne zunächst gründlich und befreien sie dann von bakteriellen Zahnbelägen und Zahnstein. Anschließend werden Ihre Zähne auf Hochglanz poliert und die Zähne fluoridiert. Das schützt die Zähne vor den Säureangriffen der Mundbakterien.

Was beinhaltet unsere professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis Dr. Natalia Ehrlichmann in Seelscheid? Die Behandlung enthält für gewöhnlich folgende Schritte:

• Grob– und Feindepuration von harten und weichen Belägen mithilfe von Ultraschall an allen Zähnen
  • Im Bedarfsfall Pulverstrahlreinigung mit EMS AIR FLOW zwecks Entfernung besonders hartnäckiger Beläge
  • Polieren, reinigen und glätten aller Zahnoberflächen, Zahnzwischenräume, Füllungsrändern
  • Fluoridierung der gereinigten Zähne
  • Optional: Fissurenversiegelung als Karieslangzeitschutz
UNSER PROPHYLAXEPROGRAMM ERKLÄRT:
Die professionelle Zahnreinigung in Neunkirchen-Seelscheid

1. Die Untersuchung (Diagnostik)

Zu Beginn unseres Zahnprophylaxe-Programms führen wir eine eingehende Untersuchung zur Einschätzung ihres Erkrankungsrisikos durch. Dabei ermitteln wir ob Entzündungen vorliegen und in welchem Ausmaß. Der Entzündungsgrad und die Blutungsneigung des Zahnfleisches wird mit dem sogenannten PSI Index ermittelt. Dieser Index wird mit einer speziellen Sonde erhoben und gibt Aufschluss über den Gesundheits- bzw. Krankheitszustand ihres Zahnfleisches.

2. Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Wie kann man Zahnstein entfernen

Bei der professionellen Zahnreinigung (PZR) werden nicht nur die schädlichen Zahnsteinbeläge gründlich entfernt, sondern auch bakterielle Beläge und störende Verfärbungen beseitigt. Sie entstehen z.B. durch Kaffee, Tabak- oder Rotweinablagerungen. Manche Nischen sind selbst mit großer Sorgfalt beim Zähneputzen mit elektrischer Zahnbürste, Zahnseide oder kleinen Spezialbürsten für Zahnzwischenräume kaum zu erreichen. Unsere Prophylaxe-Mitarbeiterinnen pflegen auch diese Stellen für bessere Mundgesundheit.
Mithilfe eines besonderen Pulvers in Verbindung mit einem speziellen zahnärztlichen Pulverstrahlgeräte ist jedoch das Entfernen dieser Beläge kein Problem. Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung führt zu einer nachhaltigen Reduktion von schädlichen Bakterien im Mund. Je nach individueller Situation der Mundgesundheit sollten Sie zwei- bis viermal jährlich durchgeführt werden.

3. Fluoridierung

Im Anschluss an die professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe), wird ein hochkonzentriertes Fluoridgel aufgetragen. Fluoride machen den Zahnschmelz resistenter gegen Säureangriffe. Sie sind in geringerer Konzentration auch in Zahnpasten, Mundspüllösungen und Zahn-Gel enthalten.

4. Fissurenversiegelung

Als Ergänzung zum Prophylaxe-Konzept bieten wir die Fissurenversiegelung an. Alle Seitenzähne haben Fissuren („Rillen“) auf den Kaufflächen. Da Fissuren manchmal bis zu 1 Millimeter tief und sehr schmal sein können, ist eine effektive Reinigung häufig unmöglich. In diesen Fissuren kann dann schnell Karies entstehen. Vermeiden lässt sich dies, wenn man diese „ Rillen“ kurz nach dem Zahndurchbruch, wenn der Zahn also noch jungfräulich ist, versiegelt. Hierbei werden mittels dünn fließendem Kunststoff (Komposite) die Rillen verschlossen. Nun kann sich nichts mehr hinein setzen und somit besteht auf der Kaufläche nun für mehrere Jahre ein Kariesschutz.

Was ist eine Fissurenversiegelung

Als Fissur bezeichnet man die tiefen Grübchen und Einziehungen im Kauflächenrelief der Seitenzähne. Nach dem Zahndurchbruch können die Fissuren durch Mikroorganismen besiedelt werden. Da Fissuren manchmal bis zu 1 Millimeter tief und sehr schmal sein können, ist eine effektive Reinigung häufig unmöglich. Eine Versiegelung der Fissuren mit dünnflüssigem Kompositmaterial sorgt für eine glatte Zahnoberfläche und senkt somit gerade bei Kindern und Jugendlichen deutlich das Risiko von Kariesbildung. Durch die Versiegelung wird der Kariesschutz für viele Jahre erheblich verbessert.

VORTEILE EINER PROFESSIONELLEN ZAHNREINIGUNG

Welche Vorteile bietet eine Prophylaxe in der Zahnarztpraxis Dr. Natalia Ehrlichmann in Seelscheid?

• Zahnbeläge werden gründlich entfernt
  • Verfärbungen durch Nikotin, Kaffee oder Tee werden beseitigt
  • Das Risiko von bakterienbedingten Zahnkrankheiten wird minimiert
  • Zahnkrankheiten werden verhindert und Folgebehandlungen vermieden
  • Zähne und Zahnfleisch werden langfristig vor Schäden bewahrt, denn ein sauberer Zahn wird selten krank

Häufige Fragen zur Prophylaxe in Seelscheid

Einen Beratungstermin vereinbaren

Nutzen Sie bitte unser nachfolgendes Kontaktformular. Wir melden uns umgehend zurück.