Mundgeruch

Der chronische Mundgeruch, auch Halitosis genannt, hat viele Ursachen

Karies und Zahnfleischerkrankungen gehören mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% zu den häufigsten Verursachern des Mundgeruches. Im Mundraum bieten viele Ecken, Kanten und Nischen Versteckmöglichkeiten für Speisereste und Mikroorganismen. Verbleiben Nahrungsbestandteile nach der Nahrungsaufnahme ohne mechanische Entfernung (Zähne putzen) in der Mundhöhle, wird der Körper selbst aktiv, um die verbliebenen Speisereste zu entfernen. Bakterien/Mikroorganismen leiten die Zersetzung der Essensreste ein. Hierbei entsteht u.a. die für den unangenehmen Geruch verantwortliche Schwefelsäure. Meistens ist es für die Betroffenen hilfreich, wenn wir die Zähne professionell reinigen und Tipps zur Zahnpflege geben.

Meist reichen allerdings schon regelmäßige Behandlungen und die Professionelle Zahnreinigung im Rahmen unserer Prophylaxe als wirkungsvolle Therapie gegen Mundgeruch. Vor allem Kindern fällt die Mundhygiene oftmals schwer, deswegen ist es sinnvoll mindestens zweimal im Jahr zur Vorsorge zu erscheinen. Die moderne Zahnmedizin bietet für jeden Patienten die richtige Behandlung – auch bei diesem Thema ist unser Praxisteam in Neunkirchen-Seelscheid Ihr Partner.

Unsere Empfehlungen zur Zahnpflege

• Auf eine zahngesunde Ernährung achten!
  • Herausnehmbaren Zahnersatz regelmäßig reinigen!
  • Implantate regelmäßig professionell reinigen lassen!
  • Zweimal täglich – morgens und abends – die Zähne gründlich putzen!
  • Die Zunge mit einem speziellen Zungenschaber regelmäßig reinigen!
  • Zuckerfreie Kaugummis zwischendurch kauen, das regt den Speichelfluss an und hilft, Bakterien und Essensreste zu entfernen!
  • Einmal täglich – abends vor dem Zähneputzen – die Zahnzwischenräume mit Zahnseide oder Bürstchen reinigen!

Sollte weiterer Behandlungsbedarf aufgrund vorhandener Karies oder Zahnfleischerkrankung sein, bietet sich freilich eine konsequente Beseitigung dieser Probleme an. Bei uns sind sowohl Sie als auch Ihre Kinder gut aufgehoben, wir vermitteln Ihnen alles rund um die Mundhygiene. Vereinbaren Sie heute noch einen Beratungstermin!

Zeitstr. 117

53819 Neunkirchen-Seelscheid